Volltextsuche auf: https://www.amtzell.de
Rathauseingang bei strahlendem Sonnenschein

Bürgermeisterin

Die Bürgermeisterin

Seit 1. Oktober 2022 ist Manuela Oswald Bürgermeisterin der Gemeinde Amtzell. Als Verwaltungschefin leitet Oswald die Gemeindeverwaltung mit aktuell etwa 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übernimmt die Aufgaben, die ihr durch die Gemeindeordnung Baden-Württemberg zugewiesen sind. Als Repräsentantin vertritt sie die Gemeinde Amtzell in der Öffentlichkeit und ist ihre gesetzliche Vertreterin.

In der Funktion der Bürgermeisterin in Amtzell ist Manuela Oswald stimmberechtigte Vorsitzende des Gemeinderats.

Manuela Oswald Seite BM

Zur Person

Manuela Oswald ist Dipl. Verwaltungswirtin (FH), staatlich geprüfte Betrietswirtin und Mediatorin (MM). Sie ist verheiratet und hat vier Kinder. Als erfahrene Führungskraft in der Kommunalverwaltung steht sie für ein respektvolles Miteinander sowie eine faire, transparente und bürgernahe Politik und Verwaltung.

Ihre Stellvertreter sind:

1. Gemeinderat Hans Roman

2. Gemeinderat Klaus Schmehl

Vorzimmer: Elin Stark
Tel.: 07520 950-11

Ein Blick zurück

Amtsvorgänger von Bürgermeisterin Oswald ist Herr Clemens Moll. Herr Moll war von 2010 bis 2022 im Amt. In seiner Amtszeit hat er die Gemeinde Amtzell durch die Digitalisierung stark geprägt. Projekte wie @mtzell digital wurden ins Leben gerufen. Durch die Entwicklung der Amtzell-App und der Jugend-App wurde der Informationsfluss zwischen der Gemeinde und den Bürgern erleichtert. Außerdem konnten einige Baugebiete mit Herrn Moll realisiert werden und dadurch Wohnraum für Familien und Amtzeller geschaffen werden.

Paul Locherer war von 1986 bis 2010 im Amt und hat während seiner 24jährigen Amtszeit die Gemeinde Amtzell sehr strak geprägt. So fiel die Planung und der Bau der B 32-Ortsumgehung in seine Verantwortung und auch unter seiner Federführung wurde das interkommunale Gewerbegebiet Geiselharz-Schauwies ins Leben gerufen. Zudem konnte er im Laufe seiner Amtszeit zahlreiche Wohngebiete erschließen und wichtige Weichen für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde stellen.

Walther Schmid war Bürgermeister von 1966 bis 1986. In seine Amtszeit fiel die baden-württembergische Gemeindereform und so ist die Selbstständigkeit der Gemeinde Amtzell auch Herrn Schmid zu verdanken. Während seiner Amtszeit wurde unter anderem die Mehrweckhalle und das Schulgebäude gebaut. Auch der Aufbau wichtiger Infrastrukturen (Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung) wurde von Herrn Schmid verantwortet.

Weitere Bürgermeister der Gemeinde Amtzell waren:

1948 - 1966: Gebhard Stilz
1946 - 1948: Josef Duller
1933 - 1946: Julius Karle
1914 - 1933: Ludwig Steimle
1889 - 1913: Gallus Riedesser
1876 - 1889: Josef Baptist König
1860 - 1876: Konrad Amann
Kontakt

Gerne für Sie da

Manuela Oswald

Bürgermeisterin

07520 950-11

manuela.oswald@amtzell.de

Manuela Oswald Mitarbeiter