Volltextsuche auf: https://www.amtzell.de
Kirche St. Johannes und Mauritius in Amtzell

Kirchen & Kapellen

In der Gemeinde Amtzell können Sie mehrere Kirchen und Kapellen aufsuchen und diese betrachten. Sie sind umgeben von einer wunderschönen Landschaft und grünen saftigen Wiesen. Informieren Sie sich über die Kirchen und Kapellen in Amtzell.

Katholische Pfarrkiche St. Johannes und Mauritius, Amtzell

Pfarrkirche Amtzell
Erstmals erwähnt wurde diese Pfarrkirche 1236. Ebenfalls dokumentiert sind eine Altarweihe aus dem Jahr 1404 sowie eine bauliche Erweiterung von 1474. Nach der Barockisierung fand 1663 eine weitere Altarweihe statt. In den Jahren 1972 bis 1974 wurde die Pfarrkirche grundlegend renoviert. Der heutige Stil der Kirche stammt aus der frühen Barockzeit. Ursprünglich war sie wohl gotisch gewesen, was ein gotischer Schlussstein von 1474 am Eingangsportal belegt. Die Kirche beherbergt einige kirchenhistorische Kostbarkeiten aus dem 15. Jahrhundert wie zum Beispiel einen romanischer Taufstein und eine Marientodgruppe sowie Apostel- und andere Holzfiguren aus der Barockzeit und ein Steinepitaph (Gedenktafel mit Inschrift) zum Gedenken an Joachim von Sirgenstein, der 1588 gestorben ist.

Wallfahrtskirche Maria Geburt, Pfärrich

Wallfahrtskirche Pfärrich
In den Jahren 1386 und 1663 fanden Altarweihen statt. Der Stil der Kirche war ursprünglich gotisch. Nach dem 30-jährigen Krieg folgte eine bauliche Erweiterung im frühbarocken Stil. Der Hochaltar von 1716 enthält das Gnadenbild von Pfärrich. Ebenfalls zu sehen ist die Schmerzensmutter unter dem Kreuz, auf ihrem Schoß der Leichnam des Sohnes (um 1450). Zahlreiche Holzfiguren aus der Barockzeit schmücken die Kirche so zum Beispiel der Kreuzweg von 1735. Sehenswert sind auch verschiedene Steinepitaphe. Votivtafeln zeugen vom ältesten Marienwallfahrtsort der Diözese Rottenburg.

Heilig-Kreuz-Kapelle auf dem Kapellenberg

Kapelle auf dem Kapellenberg Amtzel
1468 wurde die Kapelle erstmals erwähnt. Seit Jahrhunderten ist sie das Wahrzeichen des Dorfes. Der jetzige Bau stammt aus dem Jahre 1685. Das Glöcklein wurde 1660 in Lindau gegossen. Häufig ist die Kapelle Ziel von Mai- und Bittandachten. Vor dem Gebäude ist eine Informationsplatte angebracht, die die Aussicht auf das Alpenpanorama darstellt.

Evangelische Kirche, Amtzell

Evangelische Kirche Amtzell
Durch den Zuzug von Flüchtlingen nach Ende des Zweiten Weltkrieges stieg die Zahl der evangelischen Bürgerinnen und Bürger in Amtzell und Schomburg sprunghaft an. Der Wunsch nach einer eigenen Kirche entstand. Die Evangelische Kirche wurde von den Gemeindegliedern in Eigenleistung erbaut und an Pfingsten 1960 eingeweiht. Der Gemeindesaal – baulich mit der Kirche verbunden – bietet Raum für Jugendgruppen und verschiedene Veranstaltungen.

Kontakt

Gerne für Sie da

Melanie Grosse

Einwohnermeldeamt/Gästeinformation

07520 950-12

einwohnermeldeamt(at)amtzell.de

Melanie Grosse