Volltextsuche auf: https://www.amtzell.de
Zwei Radfahrer fahren durch eine grüne Wiese.

Verein

Narrenverein "Schlossgoischter" Amtzell e. V.

Logo NV Schlossgoischter
Haslachmühle 4
88279 Amtzell

Vorsitzende(r):
Herr Roland Bussmann
Telefon:
07528 1579
Mobil:
0176 78840560
^
Vereinsporträt
Der Narrenverein "Schloßgoischter Amtzell" besteht seit dem 12.11.1993 (Tag der Gründungsversammlung) und besteht derzeit aus über 100 Mitgliedern und Narrensamen.
Die Schloßgoischter knüpfen an eine alte, schöne Tradition, die mit der Narrenzunft "Amtzeller Muckaspritzer" in den 60er Jahren begann und später dann mit den Schloßgoischtern als zunächst nicht organisierte Narrengruppe weitergeführt wurde.
Die Schlossgoischter zeichneten verantwortlich für die Schülerbefreiung und die Rathausstürmung.
Nachdem schon 3 Jahre vor der offiziellen Gründung diese Aktivitäten mit dem "Narrenbaumstellen" und einem sehr erfolgreichen Fasnetsumzug ausgebaut wurden, beschlossen die Schlossgoischter einen Narrenverein zu gründen.
Dabei stand zuerst einmal die Amtzeller Dorffasnet im Mittelpunkt.
Die "Amtzeller Dorffasnet" ist zwar weiterhin der Höhepunkt im Jahr der Schlossgoischter, doch werden viele Einladungen zu Umzügen bzw. Narrensprüngen angenommen. 
Der Kinderball, das "Narrenbaumstellen" am "Gumpigen Donnerstag" sowie der Narrensprung und das Närrische Treiben am "Bromigen Freitag" sind fester Bestandteil der Amtzeller Dorffasnet.
Diese Dorffasnet wird zusammen mit der Narrenzunft "Amtzeller Ramseweible" durchgeführt.

Schloßgoischer
^
regelmäßige Termine
  • Dorffasnet jährlich (Mittwoch bis Freitag) letztes Fasnetswochenende mit Kinder- und Schülerball, Schülerbefreiung, Kitabesuch, Narrenbaumstellen, Narrensprung
  • Dirndl- und Lederhosenparty (Mitte Oktober)
  • Weihnachtsmarkt Amtzell (Samstag vor 1. Advent)
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrenverein "Schlossgoischter" Amtzell e. V.« verantwortlich.