Volltextsuche auf: https://www.amtzell.de
Zwei Radfahrer fahren durch eine grüne Wiese.

Verein

Freiwillige Feuerwehr Amtzell

Winkelmühle 16
88279 Amtzell

Vorsitzende(r):
Herr Martin Weber
Telefon:
07520 96290
Mobil:
0151-61133974
^
Vereinsporträt
Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Dies sind die vier Kernaufgaben der Feuerwehr kurz und präzise mit wenigen Schlagworten beschrieben. War es früher die Brandbekämpfung, so rückt heute immer mehr die technische Hilfeleistung in den Vordergrund. Geblieben ist der Zweck: Die Feuerwehr dient dem Wohl der Allgemeinheit und steht somit im Blickpunkt des öffentlichen Interesses.

Die Freiwillige Feuerwehr Amtzell hat derzeit 44 Mann und Frau, welche die sogenannte Einsatzabteilung bilden. Zu den 30 bis 40 Einsätzen im Jahr rücken die Mitglieder der Einsatzabteilung aus und löschen Brände, retten Unfallopfer oder helfen auch in ganz unterschiedlichen (Not-)Situationen den Bürgerinnen und Bürgern aus Amtzell.
Feuerwehr Amtzell
Interesse?
Herzlich willkommen bei der Feuerwehr Amtzell!
 
So könnte es heißen, wenn du mal bei uns vorbeischauen magst. Über dein Interesse freuen wir uns sehr – wir sind offen für jeder-Mann und jede-Frau, die sich bei uns nach unserer Tätigkeit erkundigen wollen. Die Arbeit und somit das ehrenamtliche Engagement bei der Feuerwehr ist sehr interessant und insbesondere überaus facettenreich. Eben auch so wie wir selber sind. Ganz unterschiedliche Berufe von Zimmerleuten, Handwerkern, Landwirten und Büroangestellten über Fachleute im Bereich KFZ oder Metallbau, Angestellte im Gesundheitswesen – alles ist bei uns vorhanden. Und genau das macht uns so einzigartig uns so stark – übrigens auch im Einsatz selbst. Jeder macht das was er kann und ihrer / seiner Feuerwehrausbildung entsprechend gelernt und geübt hat.
 
Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei oder nimm doch einfach mal Kontakt mit uns auf – Möglichkeiten um rein zu schnuppern und sich kennen zu lernen finden wir immer gut. Entweder über unseren Kommandanten direkt oder über unser Kontaktformular auf unserer Homepage:
https://www.feuerwehr-amtzell.de/formulare/index.php?form_id=10000784
^
regelmäßige Termine
Trainingszeiten:
              
Die Mitglieder der Einsatzabteilung treffen sich regelmäßig am Montagabend. Die Übungsabende sind über eine Dienstplaneinteilung geregelt. So hat jedes Mitglied der Einsatzabteilung im Durchschnitt zwei Pflichttermine als Übungsabende zu absolvieren. Hinzu kommen evtl. noch Sonderausbildungen oder -Übungen, welche im Winter auch mal am Samstag stattfinden.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Freiwillige Feuerwehr Amtzell« verantwortlich.