Volltextsuche auf: https://www.amtzell.de
Blick auf das Amtzeller Rathaus von Unten mit orangenen Blumen im Vordergrund.

Nachricht

Schaffung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen


Im Januar hat sich der Gemeinderat mit einer möglichen Flüchtlingsunterkunft in der Ortsmitte befasst. Kurze Zeit später teilte das Landratsamt der Gemeinde Amtzell mit, dass die Unterkunft doch nicht benötigt wird und die Planungen derzeit nicht weiterverfolgt werden. Darüber hat die Gemeinde im Amtsblatt vom 11.02.2022 die Öffentlichkeit informiert.

Die dramatischen Ereignisse um den russischen Überfall auf die Ukraine haben nicht nur geopolitische Auswirkungen, sondern erreichen bereits auch die kommunale Ebene. Durch die einsetzende Fluchtbewegung ukrainischer Menschen muss mit steigenden Zugangszahlen von schutzsuchenden Personen gerechnet werden. Im Landratsamt wurde ein Krisenstab eingerichtet und es wurde von dort mitgeteilt, dass die derzeit ruhenden Planungen von Unterkünften umgehend wieder aufgegriffen werden. Deshalb werden auch die Planungen für die Containeranlage auf der Kiesfläche vor der neuen Sporthalle wieder aktiviert. Es ist davon auszugehen, dass die Anlage zeitnah errichtet werden könnte und dort Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden. Wir bitten die Bevölkerung schon heute um eine Unterstützung dieser Menschen und werden in nächster Zeit darüber informieren, welche Sachspenden und Leistungen benötigt werden.