Frontansicht des Rathaus

Gemeindenachricht

Der Amtzeller Pumptrack ist eröffnet


        
Bereits seit rund drei Jahren gibt es bei den Mountainbikern des MSC Amtzell den Wunsch nach einem Pumptrack. Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke (engl. kurz track). Befahren wird die Strecke ohne zu treten, lediglich durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers aus der Tiefe am Rad wird Geschwindigkeit aufgebaut.
Dieses Jahr ging es nun endlich los und seit Februar 2020 wurde im Hössel gearbeitet. Die Herstellung des Untergrund und die Asphaltierung erfolgte dann im März/April und im Mai wurden die Restarbeiten und die Wiederherstellung der Grünanlagen vorgenommen. Die asphaltierte Fläche ermöglicht es auch anderen Nutzern neben den Mountainbikern diese Strecke zu befahren. So können sich auch Skater, Roller, Inliner, usw... auf dem Pumptrack bewegen.
Durch einen großzügigen LEADER-Zuschuss in Höhe von 42.420 Euro konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Den restlichen Teil der Gesamtkosten von rund 89.000 Euro trägt die Gemeinde Amtzell. Mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern konnten die Mitglieder des MSC im Ehrenamt auch zahlreiche Eigenleistungen erbringen. Die Gemeinde dankt daher allen beteiligten Personen rund um Uwe Hainlin von der MSC-Mountainbikeabteilung.
Die zukünftigen Nutzer werden gebeten, sich an die generellen Hygiene- und Abstandsregelungen zu halten. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die neu angelegten Grün- und Rasenflächen noch geschont werden und gut anwachsen können. Bitte nicht über die Grünflächen fahren! Wer über die Drops fahren will, sollte sein Hinterrad nicht blockieren und keine Bremsspuren machen. Selbstverständlich sollte es für alle Gäste des Pumptracks sein, die Anlage wieder sauber und tadellos zu verlassen und insbesondere den Müll wieder mitzunehmen.
Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude mit dem Pumptrack!
 
Clemens Moll

Bürgermeister
Eröffnung Pumptrackanlage


  • Amtzell im Allgäu
  • Waldburger Straße 4
  • 88279 Amtzell
  • Telefon: 07520 950-0
  • E-Mail: info@amtzell.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK